Kopfzeile

Schule

Inhalt

alte Müli

Die alte Müli in Sax gehörte, wie auch die Mühlen in Sennwald, ursprünglich den Freiherren von Hohensax.
Die alte Müli in Sax gehörte, wie auch die Mühlen in Sennwald, ursprünglich den Freiherren von Hohensax. Diese verkauften die Mühlen dem Stand Zürich. Der Betrieb der Mühlen wurde jedoch zunehmend unrentabel, so dass die Zürcher die Mühlen den Gemeinden Sax und Sennwald überliessen. Wie lange die ehemalige Herrschaftsmühle in Sax nach 1779 im Besitz der Gemeinde Sax blieb und wie oft sie danach im
19. Jahrhundert die Besitzer wechselten, lässt sich kaum mehr feststellen.
Der letzte Müller von Sax war Johann Jakob Hanselmann, s Ruedis Chöbi. Er betrieb die Müli bis etwa 1950. Bald nach Hanselmanns Tod wurde die Müli von Kurt Köppel als Feriensitz erworben. Er hat das altehrwürdige Haus und die Müllereinrichtungen umfassend und schön restauriert und damit einen wertvollen kulturgeschichtlichen Zeugen in vorbildlicher Weise erhalten.
Alti Müli