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Bürgerversammlung

Sennwald ist eine Gemeinde mit Bürgerversammlung, d. h. die Bürgerschaft berät und beschliesst an der Bürgerversammlung, soweit nicht Urnenabstimmungen durchgeführt werden.

Der Rat besorgt die laufenden Geschäfte und stellt der Bürgerschaft Anträge.

Die ordentliche Bürgerversammlung findet in der Regel am letzten Montag im März statt.

Die nächste Bürgerversammlung findet am 25. März 2024 statt.

Kontakt

Gemeinderatskanzlei
gemeinde@sennwald.ch

Ort

Landwirtschaftliches Zentrum SG
Rheinhofstrasse 11
9465 Salez

Kompetenzen

Die Bürgerschaft beschliesst über:

  • die Gemeindeordnung;
  • die Jahresrechnung;
  • Voranschlag und Steuerfuss;
  • einmalige oder während mindestens zehn Jahren wiederkehrende neue Ausgaben, die den in der Gemeindeordnung festgesetzten Betrag übersteigen; als Ausgaben gelten auch Darlehen und Beteiligungen, wenn Sicherheit und Ertrag den allgemein anerkannten kaufmännischen Grundsätzen nicht entsprechen, sowie Bürgschaften und Garantieerklärungen;
  • Erwerb von Grundstücken zu einem Preis, der den in der Gemeindeordnung festgesetzten Betrag übersteigt;
  • Veräusserung von Grundstücken, wenn Verkehrswert oder Anlagekosten den in der Gemeindeordnung festgesetzten Betrag übersteigen, soweit nicht ein Beschluss der Bürgerschaft im Einzelfall eine andere Regelung vorsieht;
  • Veräusserung von Mehrheitsbeteiligungen an privatrechtlichen Unternehmen, soweit die Gemeindeordnung oder ein Beschluss der Bürgerschaft keine andere Regelung vorsieht;
  • Nachtragskredite, soweit die Gemeindeordnung keine andere Regelung vorsieht;
  • Annahme von Schenkungen und Vermächtnissen mit Auflagen oder Bedingungen von grosser Tragweite;
  • Mitgliedschaft bei einem Gemeindeverband und bei Zweckverbänden;
  • Initiativbegehren;
  • Geschäfte, die ihr durch besondere gesetzliche Vorschriften zugewiesen sind.

Voraussetzungen

Stimmberechtigt sind alle in der Gemeinde wohnhaften Schweizerinnen und Schweizer, die das 18. Altersjahr vollendet haben und nicht von der Stimmfähigkeit ausgeschlossen sind.

Stimmausweis und Broschüre werden vor der Versammlung per Post zugestellt. Duplikate für fehlende oder verloren gegangene Stimmausweise können bis zum Versammlungstag, spätestens bis Donnerstag vor der Bürgerversammlung bei der Stimmregisterführerin in Frümsen bezogen werden. Der Stimmausweis ist an der Bürgerversammlung vorzuweisen.

Dokumente

Name
Geschäftsbericht 2023 / Budget 2024 Download 0 Geschäftsbericht 2023 / Budget 2024
Geschäftsbericht 2022 / Budget 2023 Download 1 Geschäftsbericht 2022 / Budget 2023
Geschäftsbericht 2022 / Budget 2023, korrigierte Version nach Bürgerversammlung Download 2 Geschäftsbericht 2022 / Budget 2023, korrigierte Version nach Bürgerversammlung
Geschäftsbericht 2021 / Budget 2022 Download 3 Geschäftsbericht 2021 / Budget 2022