Kopfzeile

Schule

Inhalt

Schlössli Sax

Der Freisitz Sax wurde 1551 im Auftrag von Ulrich Philipp Freiherr von Hohensax erbaut.
Der Freisitz Sax wurde 1551 im Auftrag von Ulrich Philipp Freiherr von Hohensax erbaut. Das markante Gebäude diente auch als Ersatz für die im 15. Jahrhundert abgegangene Burg Hohensax. Durch verschiedene Handänderungen und da Forstegg auch nie mehr etwas ausgebessert wurde, verkam dieser ehemalige stolze Freisitz immer mehr. Erst als das Wirtshaus 1946 von Paul Aebi käuflich erworben und gründlich renoviert wurde, war der Fortbestand gesichert. Seit jener Zeit wird es als Landgasthof Schlössli geführt.
1978 wurde diese kulturhistorisch wertvolle Liegenschaft durch die eigens dazu gegründete Schlössli Sax AG übernommen. Das Schlössli wurde 2002 umfassend saniert und soll nun auch dank dem initiativen Pächterpaar wieder jenen bekannten Ruf erlangen, den es verdient.
Schlössli Sax